SCHÖNE GRÜßE AUS ZUVERSICHT

„und wüsste ich alle Geheimnisse und hätte alle Erkenntnis und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts“

Scroll down to content

Wo steht in München die Antoniuskirche oder die Schmerzhafte Kapelle? „Ooooch…“ Und wo liegt die Katholische Journalistenschule oder das Kloster, nach dem die Kapuzinerstraße benannt ist? „Ääääh…“ Ok, kennst du die Mauer mit den goldenen Buchstaben beim Südfriedhof? „Ja klar!“ Genau, und dahinter und daneben liegt das alles. „Ach was?

Das alles weiß ich auch erst seit ein paar Jahren, als ich von dem leuchtenden Schriftzug aus dem Hohelied der Liebe hinter die Mauer und Türen von Kirche, Kapelle und Kloster gelockt wurde. Inzwischen gehe ich dort regelmäßig hin und bin immer wieder beeindruckt von diesen Worten in Gold. Und auch von dem ganzen Rest. Drum hab ich’s mir noch mal aufgeschrieben.

„Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.“

13. Kapitel des 1. Briefs von Paulus an die Korinther, Vers 1-2

„Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit.“

Vers 4-6

„Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.“

Vers 7-8

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
aber die Liebe ist die größte unter ihnen. „

Vers 13
Und weiter geht’s

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: